Musik

Musik ist der Kern meines Kleinkünstler Daseins und Teil fast aller anderen Projekte.

»Mittelalter-Fantasy-Folk mit Gitarre, eigenen Liedern und viel Wortwitz« so lässt sich zusammenfassen was ich musikalisch präsentiere. Ein paar (mäßig gute) Hörbeispiele gibt es hier bei Youtube. Ein wenig aktueller ist mein kleines Corona Konzert: »Einhörner sind fabelhaft«.

Ich musiziere auf Mittelaltermärkten, bei Conventions,  in Tavernen, auf Privatfeiern, LARPs oder (und das am liebsten) im Rahmen von Konzerten. 

Um nicht (immer) alleine auf der Bühne zustehen, um mich gesanglich und instrumentell zu verstärken (und weil es gemeinsam einfach mehr Spaß bringt) haben sich inzwischen einige Ensembles um mich und meine Lieder gegründet.

Foto: Zetti Zimmermann

»Kaspar und Fendar« Dieses Duo bespielt seit Ende 2021 Tavernen und ist nun bereit für Märkte und Veranstaltungen aller Art. Lieder und Programm stehen. Gemeinsam mit meinem phantastischen Bühnenpartner »Fendar« (Gitarre & Gesang) erklingen viele Lieder zweistimmig, Witz und Theater erzählen Geschichten zwischen den Stücken.

»Ob Wikinger, Piraten, Bauernvolk oder Edelmann: Dieser Barde hat ein Lied für alle . Mit starker Stimme stimmt er ein Trinklied an und mit sanften Balladen erweicht er das Herz der härtesten Krieger.« (Johannes Petrausch über den Barden Fendar)

»Kaspar und die Anderen« Diese Band besteht immer mal wieder aus anderen ….Anderen. Der Gedanke ist es für Auftritte immer mal wieder mit unterschiedlichen Musiker/-innen zu musizieren.

Sind es manchmal aber doch wieder die Gleichen, dann bestimmt Glöckchen (mit engelsgleicher Stimme), Muckel (angehender Geigenvirtuose), Euhwyn (phantastischer Schlagwerker) und Alvibah ( „nur“ am Bass^^).

»Kaspar und ein, zwei Andere«. Ein, zwei Andere, sind ein, zwei andere Musiker/-innen. Immer wieder verschiedenen. Jeder Auftritt wird einzigartig und besonders. Besetzungswünsche versuche ich (ohne Gewähr) zu berücksichtigen.

Das jüngste und (ganz bestimmt) wichtigste Mitglied aller Ensembles tritt unter dem Künstlernamen »Fussel« auf. Sie überzeugt durch Gesang, Akrobatik und niedlich sein.